Gemeindebesuche

Gemeindebesuche in kreisangehörigen Gemeinden

Die Situation von jungen Menschen ist in ständigem Wandel. Somit ist auch die Jugendarbeit gefordert ihr Programm regelmäßig anzupassen um bedarfs- und zielgruppengerechte Angebote zu unterbreiten.

Dies gilt natürlich auch für die Jugendarbeit in Gemeinden. Und hier wollen wir unseren kreisangehörigen Gemeinden zur Seite stehen.

Gemeinsames Konzept

Zusammen mit dem Jugendbeauftragten und den Bürgermeister wird u.a. eine umfassende Situationsanalyse bezüglich der Jugendarbeit und Jugend der jeweiligen Gemeinde vorgenommen.

Darüber hinaus sollen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen uns und der jeweiligen Gemeinde dargestellt und festgelegt werden.

Dies bildet die Grundlage für zielgerichtete Angebote, Leistungen und Dienste der Jugendarbeit in der jeweiligen Gemeinde.

Ständige Fortschreibung

Der enge Kontakt und die enge Kooperation zwischen Gemeinde und uns bleibt ständig bestehen. Dabei wird immer wieder gemeinsam überprüft, ob die Situation von jungen Menschen oder auch sich wandelnde Rahmenbedingungen eine Anpassung der Angebotsstruktur der Jugendarbeit vor Ort erforderlich machen.

Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir das Angebot der Jugendarbeit im Landkreis Kulmbach auf noch breitere Füße stellen und noch bunter, abwechslungsreicher und vielseitiger machen.