„Demokratie leben!“: Koordinator:in (m/w/d) für das Jugendforum gesucht

Der Kreisjugendring Kulmbach sucht dich als ehrenamtliche/n Koordinator:in zur Begleitung des zukünftigen Jugendforums des Landkreises Kulmbach.

Werde Teil des Teams der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach und unterstütze die engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Jugendforums. Mit dir im Hintergrund sollen sie Zeit und Raum zum Austausch rund um die Themen „Demokratie fördern“, „Vielfalt gestalten“ und „Extremismus vorbeugen“ finden und eigenverantwortlich über die finanzielle Förderung von spannenden Jugendprojekten zu diesen Themen entscheiden.

Deine Aufgaben:

Ansprechpartner:in sein! Du aktivierst, informierst und begleitest die Mitglieder des Jugendforums.

Koordinator:in sein! Du organisierst und moderierst federführend die regelmäßigen Treffen des Jugendforums und unterstützt die Mitglieder bei ihren Ideen.

Partner:in sein! Du bist Schnittstelle zwischen der Koordinierungs- und Fachstelle im Kreisjugendring Kulmbach und dem Jugendforum.

Deine Stärken:

Du kannst zuverlässig und eigenverantwortlich arbeiten.

Du bist freundlich und kannst andere begeistern und anleiten.

Du bist teamfähig, aufgeschlossen und kommunikativ.

Du hast Spaß am Organisieren und Planen.

Du bist in der Welt der Zielgruppe zu Hause, politisch & gesellschaftlich interessiert, aber politisch „neutral“.

Wir bieten:

  • eine attraktive monatliche Aufwandsentschädigung
  • die Chance, den Landkreis Kulmbach aktiv mitzugestalten 
  • ein engagiertes und freundliches Team
  • die Möglichkeit, an interessanten Fortbildungen teilzunehmen

Für die Tätigkeit als Koordinator:in solltest du mind. 18 Jahre alt und im Landkreis Kulmbach mobil sein. Der Arbeitsaufwand beträgt durchschnittlich circa 15 Stunden im Monat.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu den Jugendforen der Partnerschaften für Demokratie findest du unter www.demokratie-leben.de oder www.demokratie-leben-kulmbach.de.

Interesse?

Dann schreib an die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach – Ansprechpartnerin: Franziska Schleupner (per E-Mail oder telefonisch unter: 09221 707-223) ein paar Worte, warum du gerne unser/e Koordinator:in sein möchtest und warum du genau der/die Richtige bist. In einem kurzen Steckbrief informierst du uns zudem über die wichtigsten Eckpunkte deines Lebenslaufs.

Bewerbungsschluss: 30. Juni 2022