„Demokratie leben!“: Werde Teil des Jugendforums!

Was ist die Partnerschaft für Demokratie?

Unser Ziel ist es, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. Deshalb unterstützen wir Projekte, die gegen Vorurteile, Diskriminierung, Rassismus und Gewalt eintreten und für ein vielfältiges, tolerantes Zusammenleben, das allen Menschen gleiche Chancen bietet und die Möglichkeit, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Jugendliche stehen bei diesem Programm im Mittelpunkt. Besonders Projekte, die es euch ermöglichen, Themen zu diskutieren, die für unsere Demokratie wichtig sind oder sie herausfordern, werden von uns gefördert.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Am 1. Oktober 2021 wurde diese Partnerschaft durch den Landkreis und den Kreisjugendring Kulmbach gegründet. Wir sind damit Teil eines deutschlandweiten „Demokratie leben!“-Netzwerks aus über 300 Partnerschaften.

Um was geht es im Jugendforum?

Jede Partnerschaft für Demokratie hat ein eigenes Jugendforum. Dieses Jugendforum ist eine Plattform für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, um sich auszutauschen und sich aktiv in die Partnerschaft der eigenen Region einzubringen.

Du bist interessiert an gesellschaftlichen oder politischen Themen? Das Jugendforum ermöglicht es dir, dich auf selbstbestimmte Art und Weise damit zu beschäftigen. Wir unterstützen das Jugendforum bei der Organisation von Infoabenden, Workshops oder anderen Formaten zu selbst gewählten Themen. Außerdem entscheidest du im Jugendforum aktiv mit: Mit den Geldern aus dem sogenannten Jugendfonds unterstützt euer Forum Projekte für Jugendliche oder von Jugendlichen, über deren Förderung ihr gemeinsam positiv entschieden habt.

Wie ist das Jugendforum organisiert?

Das Jugendforum…

… besteht aus Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren aus dem gesamten Landkreis Kulmbach.

… trifft sich ungefähr einmal im Monat virtuell oder im Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei“ in Kulmbach. Du hast kein Auto oder keine passende Zuganbindung? Wir organisieren einen Fahrdienst, der dich zu den Treffen des Jugendforums bringen kann. Du kommst am gleichen Tag erst spät aus deiner Schule oder deinem Verein? Wir kümmern uns auch um die Verpflegung für alle Teilnehmer:innen.

…gibt dir die Möglichkeit, andere Jugendliche kennenzulernen, dich über interessante Themen auszutauschen und Projekte zu unterstützen, die für deine Altersgruppe wichtig sind.

…wird von einem Koordinator oder einer Koordinatorin begleitet, die/der alle Treffen für euch organisiert und jederzeit Ansprechpartner:in bei allen Fragen rund um das Jugendforum ist.

Interessiert?

Dann bist du bei unserem Infoabend am 13. Juli 2022 um 17:00 Uhr in der Alten Spinnerei Kulmbach herzlich willkommen! Dort hast die Gelegenheit unser Projekt noch besser kennenzulernen und deine Fragen zum Jugendforum zu stellen. Freuen würden wir uns davor über eine kurze E-Mail an demokratie-leben@landkreis-kulmbach.de mit deinem Namen und deinem Alter. Aber auch wenn du dich spontan entscheidest zu kommen, kannst du gerne teilnehmen.

Du hast jetzt sofort eine Frage zum Jugendforum? Schreibe uns einfach eine Nachricht oder wende dich telefonisch an Franziska Schleupner im Kreisjugendring (09221 707-223).