Demokratie im Alltag

Wann

19. April, 2024–21. April, 2024    
ganztägig

Veranstaltungstyp

Über Demokratie hört man ja viel… Ist halt unsere Staatsform – oder? Oder ist Demokratie nicht doch eher die Art und Weise wie wir uns begegnen soll(t)en? Sollten wir demokratisch handeln? Aber wie macht man das? Was bedeutet das? Wenn du es rausfinden willst, bist du bei diesem Workshop genau richtig! An diesem Wochenende werden wir gemeinsam unsere eigene Sichtweise und Erfahrungen mit Demokratie reflektieren und uns u.a. fragen: Wann ist eine Entscheidung demokratisch? Wie steht es mit der Meinungsfreiheit?

Indem wir Demokratie nicht nur als politisches System, sondern vielmehr als Haltung verstehen, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten und Werten der Demokratie. Dabei geht es manchmal auch um das Aushalten von gegensätzlichen Standpunkten, die Ambiguitätstoleranz oder auch darum andere Wege auszuprobieren. Und ganz wichtig: Das Konzept Betzavta – eine Methode des Adam-Institutes Jerusalem – ist kein Vortrag, sondern ermöglicht durch gruppendynamische Übungen und viel Austausch miteinander unmittelbare Erfahrungen und kann daher direkt in deinen Alltag integriert werden.

Für: Jugendliche und junge Erwachsene von 17 bis 26 Jahren

Ort: Jugendhaus Burg Feuerstein, Burg Feuerstein 2, 91320 Ebermannstadt

Kosten: 63,00 € (einschließlich 15,00 Euro Verwaltungsgebühren); 51,00 € jedes weitere Geschwisterkind (einschließlich 15,00 Euro Verwaltungsgebühren)

Veranstalter: Bezirksjugendring Oberfranken in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte Burg Feuerstein

Mehr Infos und Anmeldung unter: https://burg-feuerstein.de/