Für Gemeinden

Unsere Angebote für kreisangehörige Gemeinden

Die Förderung, Unterstützung und Begleitung der Jugendarbeit von kreisangehörigen Gemeinden des Landkreises Kulmbach hat in unserer Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.

Denn Jugendarbeit wird zum größten und wesentlichsten Teil dort geleistet und erlebt, wo junge Menschen leben und wohnen.

Jugendarbeit zu leisten ist für kreisangehörige Gemeinen ein gesetzlicher Auftrag. Die Gemeinden im Landkreis Kulmbach nehmen diesen Auftrag sehr ernst und stellen sich dieser Aufgabe.

Wir wollen unsere Gemeinden in ihren Bemühungen auf diesem Gebiet tatkräftig unterstützen, fachlich beraten und zur Seite stehen.

Wir richten uns dabei zum einem insbesondere an Jugendbeauftragte der Gemeinden und Bürgermeister. Zum anderen aber auch an in der Jugendarbeit tätige Ehren- und Hauptamtliche sowie Mitarbeitende in Gemeindeverwaltungen.

Unser Konzept „Stärkung der Gemeindejugendarbeit“

Um unseren kreisangehörigen Gemeinden die bestmögliche Unterstützung bieten zu können, haben wir ein Konzept zur „Stärkung der Gemeindejugendarbeit“ entwickelt. Dieses schreiben wir kontinuierlich fort.

Unser Konzept baut auf folgenden Bausteinen auf:

Arbeitshilfe „Jugendarbeit in Gemeinden“
strukturierte Gemeindebesuche
kontinuierliche Beratung, Begleitung und Unterstützung
regelmäßige Schulungs- und Informationsangebote
Serviceangebote
Zukunftswerkstätten „Jugend mischt mit“

Oberstes Ziel dieses Konzeptes ist es gemeinsam mit den kreisangehörigen Gemeinden bestmögliche Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach zu schaffen bzw. zu erhalten. Die Basis hierfür bildet eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den kreisangehörigen Gemeinden, Bürgermeistern und Jugendbeauftragten und uns.