Für Gemeinden

Die Förderung, Unterstützung und Begleitung der Jugendarbeit der kreisangehörigen Gemeinden des Landkreises Kulmbach hat in unserer Arbeit einen enorm hohen Stellenwert.

Denn Jugendarbeit wird zum größten und wichtigsten Teil dort geleistet und erlebt, wo junge Menschen leben und wohnen.

Viele Gemeinden des Landkreises Kulmbach nehmen ihren gesetzlichen Auftrag Jugendarbeit zu leisten sehr ernst und stellen sich dieser Aufgabe.

Wir wollen unsere Gemeinden, und hier insbesondere die Jugendbeauftragten der Gemeinden und die Bürgermeister in ihren Bemühungen tatkräftig unterstützen, fachlich zu beraten und zur Seite stehen.
Um dies erreichen zu können haben wir ein Konzept zur „Stärkung der Gemeindejugendarbeit“ entwickelt und schreiben dies kontinuierlich fort.

Unser Konzept baut auf folgenden Bausteinen auf:

  • Arbeitshilfe: Ordner „Jugendarbeit in Gemeinden“
  • strukturierte Gemeindebesuche
  • regelmäßige Schulungs- und Informationsangebote
  • Serviceangebote
  • kontinuierliche Beratung, Begleitung und Unterstützung

Wir hoffen mit diesem Konzept, ähnlich einem Dominoeffekt, die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach noch besser zu machen. Dies kann u.E. jedoch nur gelingen, wenn wir mit unseren Gemeinden, den Bürgermeistern und Jugendbeauftragten, eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufbauen, pflegen und fortführen.

Sollten Sie Interesse an unserem Konzept zur „Stärkung der Gemeindejugendarbeit“ haben, so kontaktieren sie uns doch einfach.


Comments are closed.