Unsere Betreuer

Bei allen unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche sind immer unsere Betreuer im Einsatz.Hier ein paar unserer Betreuer

Unsere Betreuer sind Schüler, Studenten, Azubis, aber auch Leute mit einem „normalen Arbeitsverhältnis“, die Spaß daran haben mit Kindern gemeinsam etwas zu erleben und gleichzeitig den Kindern Wissen, Werte, soziale Verhaltensweisen etc. zu vermitteln.

Bei der Auswahl unserer Betreuer legen wir großen Wert darauf, dass sie ein hohes Maß an Engagement und eine überdurchschnittliche Motivation zeigen, sich bei uns einzubringen.

Darüber hinaus ist uns die Teamfähigkeit unserer Betreuer enorm wichtig. Auch müssen sie in unser bestehendes Team „passen“, sprich mit unseren anderen Betreuern gut auskommen.

Unsere Betreuer sind besonders für ihre Arbeit bei uns in der Jugendarbeit geschult. Sie haben bei uns eine Grundausbildung in Pädagogik gemacht, sind über die rechtlichen Aspekte ihrer Arbeit informiert, kennen die Hintergründe der Jugendarbeit, wissen was Jugendarbeit leistet und wie die Ziele der Jugendarbeit verwirklicht werden können.

Zusätzlich dazu bieten wir in jedem Jahr Zusatzschulungen an. Hier geht es um Themen wie „Wasserspiele“, „Museumspädagogik“, „Naturpädagogik“ u.v.m..

Da wir viel von unseren Betreuern verlangen, gibt es bei uns auch eine kleine Aufwandsentschädigung.

Die Arbeit als Betreuer bei uns ist auf der einen Seite zwar ab und zu recht anstrengend, auf der anderen Seite aber schön und abwechslungsreich, macht so viel Spaß, dass unsere Betreuer sich immer wieder gern die Zeit für uns nehmen und bei unseren Angeboten mit dabei sind. Gerade in den Sommerferien machen viele unserer Betreuer ihren „Ferienjob“ bei uns.

Wer bei unseren Veranstaltungen teilnimmt kann sich auf nette, motivierte, geschulte, umsichtige, kreative, flexible Betreuer freuen.

Comments are closed.