Auszeichnungen

Wir sind stolz darauf bereits verschiedene Preise errungen zu haben!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den verschiedensten Jurys für die Auszeichnungen.

Über die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit freuen wir uns enorm!

Diese Preise gab es für unser Projekt „Zukunftswerkstätten – Jugend im Landkreis“

Mit diesem Projekt wollen wir das familienfreundliche Klima in Oberfranken stärken und unseren Teil dazu beitragen, dass die Wünsche, Sorgen und Bedürfnisse der jungen Menschen im Landkreis Kulmbach gehört und ernst genommen werden.

Mehr Informationen zu diesem Projekt sind unter unserer Rubrik „Zukunftswerkstatt“ abrufbar.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Familienfreundliches Oberfranken“ 2015 ist auch ein Film entstanden, der dieses Projekt näher vorstellt.

Die mit den Auszeichnungen verbundene Preisgelder werden wir in weitere Zukunftswerkstätten stecken. Vor allem wollen wir allerdings Projekte, die Ergebnis dieser sind, finanziell unterstützen bzw. anschieben. Ideen der Jugendlichen können, weitgehend von Geldsorgen befreit, so in die Tat umgesetzt werden.

Hier nun unsere verschiedensten Preise für das Projekt „Zukunftswerkstätten“:

Wir sind die Gewinner des Preises der Oberfrankenstiftung im Bereich Soziales 2019.

Die Oberfrankenstiftung zeichnet damit jährlich Persönlichkeiten und Institutionen für hervorragende Leistungen in und für Oberfranken aus.

In seiner Lautatio betonte Bezirkstagspräsident Henry Schramm:
„… der Kreisjugendring Kulmbach und die Landkreis-Jugendarbeit Kulmbach, die heute einmal mehr für ihr Partizipationsmodell „Zukunftswerkstätten – Jugend im Landkreis Kulmbach“ ausgezeichnet werden, haben sich diesen Sozialpreis redlich verdient…“ 

2017 haben wir den Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung gewonnen.

Mit diesem werden jährlich hervorragende Leistungen in den Bereichen Kultur, Soziales und Umweltschutz ausgezeichnet.

Die Laudatio hielt Markus Söder (CSU), der zum damaligen Zeitpunkt noch Finanz- und Heimatminister und stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Landesstiftung war.

Er überreichte gemeinsam Staatsminister a.D. Josef Miller auch den Preis.

Wir wurden 2017 die Gewinner des 10. Schutzbengel-Award der Rummelsberger Diakonie.

Mit der Aktion Schutzbengel sollen die Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen verbessert werden. Gesucht waren 2017 innovative Projekte und Initiativen mit dem Schwerpunkt „Demokratie und Respekt“.

Ausgezeichnet wurden wir vom Schauspieler und Schirmherren der Aktion Schutzbengel, Heikko Deutschmann, und von Michael Stahl, Geschäftsführer der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sowie von Olaf Forkel, zuständig für den Schutzbengel-Award bei der Rummelsberger Diakonie.

Und wir zählen zu den Gewinnern des ersten Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt 2016.

Das Bayerische Sozialministerium verlieh 2016 erstmalig den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt.

Er stand unter dem Leitthema „Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen.“.

Die Jury überzeugten wir dadurch, dass mit dem Projekt ‚Zukunftswerkstätten‘ in der Region ein Prozess in Gang gesetzt wurde.

Der Preis wurde uns überreicht von Staatsministerin a.D. Christa Stewens und Ehrenamtsstaatsekretär Johannes Hintersberger,

Beim Publikumspreis des Deutschen Engagementspreises 2016 haben wir den 8. Platz errungen.

An diesem Online-Voting nahmen bundesweit über 600 verschiedene Projekte teil.

Mit dem Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises soll sehr großes ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden.

Der Landkreis Kulmbach stach hier insbesondere durch die enorme Unterstützung, Kreativität, sowie das Engagement und die aktive Mitarbeit junger Menschen bei der Gestaltung ihrer Heimatgemeinde hervor.

Wir sind Gewinner des 5. Wettbewerbs „Familienfreundliches Oberfranken“ 2015.

Ziele des Wettbewerbs sind die Würdigung des Engagements verschiedener Akteure in Oberfranken für Familien, die Sammlung und Veröffentlichung von guten Beispielen und das Erzielen von Nachahmungseffekten.

Der Wettbewerb soll das familienfreundliche Klima in Oberfranken stärken und als Standortfaktor für die Region herausstellen.


Diesen Preis gab es für unsere „Ferienbetreuung – ein Projekt für Kinder mit Eltern in Zeitnöten“

Mit diesem Projekt wollen wir das familienfreundliche Klima in Oberfranken stärken und es Eltern erleichtern Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Zusammen mit den Horten des Landkreises Kulmbach gibt es im Landkreis Kulmbach an jedem Bayerischen Ferientag für Eltern die Möglichkeit ihre Kinder gut betreut zu wissen.

Mehr zu diesem Projekt findet ihr auf in unserer Rubrik „Ferienbetreuung“.

Wir sind die Gewinner des 1. Wettbewerbs „Familienfreundliches Oberfranken“ 2006!

Ziele des Wettbewerbs sind die Würdigung des Engagements verschiedener Akteure in Oberfranken für Familien, die Sammlung und Veröffentlichung von guten Beispielen und das Erzielen von Nachahmungseffekten.

Der Wettbewerb soll das familienfreundliche Klima in Oberfranken stärken und als Standortfaktor für die Region herausstellen

Eine besondere Ehre war es natürlich diesen Preis aus den Händen der (damaligen) Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend Ursula von der Leyen zu erhalten.